Lehrwerkstätte baut Krankenzimmer als Theaterbühne

 

Jugendliche vom Kompetenzzentrum Weststeiermark wurden wieder vor neuen Herausforderungen gestellt und bauten die Bühne für das Vulkstheata Pölfing-Brunn. Die Arbeiten vom Holz-Grundgerüst über Einbauschränke bis hin zur malerischen Fertigstellung haben die Jugendlichen perfekt gemeistert.

 

 

 

Ein originales Krankenzimmer als Theaterbühne nachzubauen, war die Vorgabe für das Kompetenzzentrum Weststeiermark. Unter Anleitung vom Betreuerteam, Thomas Pichler, Bernhard Zmugg sowie Manfred Schuiki, gingen die Jugendlichen mit voller Begeisterung an die Arbeit. Am ersten Tag standen die Tischlerarbeiten im Vordergrund. In ein paar Stunden stand bereits das komplette Grundgerüst für die Theaterbühne und tags darauf wurden schon die Wände montiert. Vom Planen, Sägen, Schrauben, Spachteln, über Lackieren der Türen bis hin zum Malen der Wände konnten die Jugendlichen ihr Erlerntes von der Lehrwerkstätte in die Praxis umsetzen. Damit konnten die Schauspieler vom Vulkstheata Pölfing-Brunn schon sehr früh auf der originalen Bühne proben. „Eine Theaterbühne ist ein ganz wichtiger Bestand vom gesamten Stück und da haben wir mit dem Kompetenzzentrum Weststeiermark einen guten Partner gefunden“ so Theaterobmann Gerhard Schreiner. Die Aufführungen vom diesjährigen Stück „Alles wegen 7 Äpfel“ startet am 16. März und der Kartenverkauf hat über Ö-Ticket bzw. bei den Raiffeisenbanken bereits begonnen.

 

 

 


Gast und Schauspieler waren fast Hautnah zusammen

 

Theateraufführung mitten im Publikum war für das Vulkstheata Pölfing-Brunn eine neue Herausforderung. Gespielt wurde die Komödie „Liebesglück beim Hirschenwirt“ von Gerhard Schreiner mitten im Gasthaus, quasi auf Tuchfühlung zwischen Gast und Schauspieler. Mit dieser Hommage auf das „Weiße Rössl“ gespickt mit zeitgenössischen Motiven wie Parship wurden die Lachmuskeln wieder richtig strapaziert. Die zahlreichen Zuseher waren von der Art der Veranstaltung total begeistert, gab es neben dem Theater auch ein hervorragendes 3-Gänge-Menü, serviert vom Jägerwirt bzw. das Freidls in Pölfing-Brunn. „Mit den beiden Wirten Christian Strohmayer sowie Josef Freidl haben wir zwei perfekte Partner für unser neues Projekt gefunden“ meinte Vereinsobmann Schreiner und präsentierte auch zwei neue Mitspieler. Gemeinsam mit den Routiniers Eva und Willi Bartos, Franz Haider, Roswitha Kittner, Conny Wegl und Gerhard Schreiner standen Daniela Feldhofer sowie der erst 13jährige Manuel Puschnigg das erste Mal auf der Theaterbühne. Schon vor der Premiere waren alle Vorstellungen ausverkauft und kaum war die letzte Aufführung vorbei, arbeitet das Vulkstheata Pölfing-Brunn schon an der nächsten Produktion im Frühjahr 2019.  << Bilder zu dieser Produktion >>

 


 Lehrwerkstätte und Vulkstheata bilden

ein Team

 

 Mit Hammer, Akku-Schrauber und Säge standen die Jugendlichen vom Kompetenzzentrum Weststeiermark bereit. Einen Sitzbereich auf 6 Ebenen für die Zuseher vom Vulkstheata Pölfing-Brunn bauten sie in nur 6 Stunden fix und fertig auf.

 Nach dem Bau der Theaterbühne errichteten die Jugendlichen der Behinderteneinrichtung Kompetenz aus Pölfing-Brunn auch die Tribüne für die 200 Zuseher. Rund 100 Doka-Träger, 200 Schalungsplatten und über 1000 Schrauben haben die Jugendlichen verarbeitet. Unter Anleitung von David Strohmeier vom Vulkstheata sowie den Betreuern Thomas Pichler, Manfred Schuiki und Bernd Zmugg von Kompetenz wurde professionelle Arbeit verrichtet. „Es wurde alles gut verschraubt, weil die Tribüne muss absolut stabil sein, wenn da viele Menschen drauf sitzen“ meinte ein junger Mann, der mitten in seiner Arbeit war. Die Obfrau vom Vulkstheata zeigte sich begeistert von der sehr guten Arbeit der Lehrwerkstätte. „Da haben wir einen Goldgriff gemacht. Wir haben super zusammen gearbeitet, es hat alles prima geklappt und das Team von Kompetenz macht

wirklich professionelle Arbeit. Einen großen Dank dafür“ meinte Obfrau Sabine Haider. Die Probenarbeiten gehen dem Ende zu, die Bühne und die Tribüne sind fertig, somit stehen den Aufführungen ab 11. März nichts mehr im Wege. Und auch der Kartenverkauf läuft bestens – Karten gibt es unter 0664 366 15 96.


Lehrwerkstätte Kompetenz baut Theaterbühne

Das Vulkstheata Pölfing-Brunn hat mit dem Kompetenzzentrum Weststeiermark ein neuesProjekt ins Lebens gerufen. Dabei errichtet die Lehrwerkstätte für behinderte und benachteiligte Jugendliche die Theaterbühne. An nur einem Tag bauten ein Mädchen und vier Burschen unter professioneller Anleitung das komplette Grundgerüstder Theaterbühne.

Bislang haben die Theaterspieler vom Vulkstheata Pölfing-Brunn immer selbst am Bühnen- und Tribünenbau Hand angelegt. Doch diesmal hat sich der Vorstand entschlossen, diese Arbeiten an die Lehrwerkstätte des Kompetenzzentrums Weststeiermark mit Sitz in Pölfing-Brunn zu übergeben. Damit wird behinderten und benachteiligten Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, einmal etwas ganz Neues kennen zu lernen. Unter Anleitung von David Strohmeier und den beiden Teambetreuern, Tischlermeister Thomas Pichler sowie Malermeister Manfred Schuiki, gingen die Jugendlichen mit voller Begeisterung an die Arbeit. Am ersten Tag standen die Tischlerarbeiten im Vordergrund. In sechs Stunden wurde das komplette Grundgerüst für die Theaterbühne aufgebaut. Und schon am nächsten Tag gingen die Maler an die Arbeit. Vom Spachteln, über Lackieren der Türen bis hin zum Tapezieren der Wände konnten die Jugendlichen ihr Erlerntes von der Lehrwerkstätte einmal in die Praxis umsetzen. Ein großer Dank geht an die beiden Teambetreuer aber vor allem an Alexander, Julia, Stefan, Martin und Markus für ihren großartigen Einsatz. „Es war ein angenehmes, ruhiges und vor allem ein lustiges Arbeiten und es hat alles perfekt funktioniert“, so David Strohmeier vom Vulkstheata Pölfing-Brunn.